GWK CARE

Liebe Alle,

Ich bin Clara, der Care Angel der GWK.

Als Caretutorin stehe ich neben dem FSR als Anlauf- und Schnittstelle zwischen Lehrenden und Studierenden für Rückfragen und Anliegen zur Verfügung. 

Anders als der FSR oder die Tutor_Innen mit ihren fest definierten Einsatzbereichen versuche ich, unter konstanter Ab- und Rücksprache mit euch und den Lehrenden vermittelnd zu kommunizieren, wo es gebraucht wird. Ich möchte zusammentragen und präsentieren, was euch und uns als Studis wichtig ist und wo es Klärungsbedarf und Fragen gibt, um dann gemeinsam strukturierend zeitnahe, möglichst effiziente Lösungen und Absprachen zu gestalten.

Mein Ziel ist es, Fragen und Anliegen, die ansonsten im Kleinen und immer wieder aufs Neue besprochen wurden, zu sammeln, sie zu bündeln und kontinuierlich, verlässlich und niedrigschwellig unter Einbeziehung aller Beteiligten zu beantworten. So entlaste ich die Kapazitäten der Lehrenden und des FSR, ohne den persönlichen Charakter der GWK zu vernachlässigen. 

Auf meiner Website findet ihr neben Updates, FAQs und Infos (über Abgabefristen etc.) auch ein breit gefächertes Spektrum an GWK-relevanten Tipps&Tricks für die neue Generation Erstis zum Semesterstart.

Nähe, Austausch, Vernetzung und der lebhafte Rhythmus von Abläufen innerhalb der GWK sind wichtige Komponenten unseres Studiengangs, und ich möchte versuchen, diese in meine Arbeit und #claracare einfließen zu lassen. 

Die aktuelle Ausnahmesituation betrifft uns alle und macht auch vor der Lehre und dem Miteinander im Studienalltag nicht halt. Zusammen werden wir aber neue aufregende Austauschformen finden und Formate entwickeln, die uns gegenseitig einiges erleichtern sollen.

Falls ihr in meinem Cheat Sheet immer noch nicht gefunden habt, wonach ihr gesucht habt, habe ich euch hier ein paar weitere Empfehlungen für GWKler_innen in der großen, wilden Hauptstadt zusammengetragen.

Hand picked and from your local Care Angel!

UDK

ALLGEMEINE STUDIENBERATUNG

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

ZUSCHUSS SEMESTERTICKET

BEFREIUNG SEMESTERTICKET

ZUSCHUSS FÜR NOTHILFE

UdK SOZIALFONDS

ANTRAG FÜR EIN URLAUBSEMESTER

UdK-Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

ESSENTIALS

BAFÖG : 030 939396000

SEELSORGE: 0800-1110111
(gebührenfrei, anonym, 24/7 besetzt, nicht kirchlich!)

BERLIN KRIESENDIENST

STUDIERENDENWERK

Öffentliche Bibliotheken: https://service.berlin.de/stadtbibliotheken/

KULTUR für lau

FOODSHARING & MUNDRAUB

TELEGRAM GROUPS

WOHNUNGSUCHE

SHARING IS CARING

TAUSCHGRUPPE

FACEBOOK GROUPS

GWK share

WOHNUNGSUCHE BERLIN (fb)

FREEDRINKS BERLIN